|  Street Runner  |  Motorrad


Previous Page Next Page Zoom


Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Ich hatte vor noch nicht allzu langer Zeit meinen Frästisch für die Oberfräse etwas modifiziert, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen, so dass ich in der Zwischenzeit den ganzen Tisch selber angefertigt habe.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Dies war der alte Tisch bei dem diverse Sachen nicht sauber gelöst waren:

- Auflagefläche nicht eben
- Viel zu grosse Öffnung im Anschlagwinkel
- Anschlagwinkel konnte man nicht genau positionieren und fixieren
- Allgemein gesagt war das Ganze zu wenig robust um sauber zu arbeiten

Aber nun baue ich mir ein besseres Werkzeug …

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

So wird mein Eigenbau am Ende aussehen!

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Das Einzige Teil was ich vom alten Tisch wiederverwenden konnte war die Höhenverstellung die ich auch schon selber angefertigt habe.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Als erstes musste ich ein Grundgestell anfertigen.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Danach folgte der Zuschnitt der Arbeitsplatte. In der Mitte wurde am Rand ein kleiner Absatz gefräst um später die 2 mm Stahlblechplatte einlegen zu können.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Auf der Rückseite wurden Nuten gefräst, um die Oberfräse zu fixieren.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Für den Anschlagwinkel habe ich direkt am Gestell ein Winkeleisen angeschweisst.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Hier handelt es sich um den Anschlagwinkel in der Ansicht von unten. Wie man sieht kann dieser nun mit Hilfe einer Schraube an der Führungsschiene festgeklemmt werden.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Diese Ansicht zeigt den Winkel im montierten Zustand.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Dies sind die notwendigen Einzelteile für den Anschlagwinkel, sowie die Fräsplatte die im Holz eingelassen wird.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Der Anschlag hat viel Auflagefläche, damit das Ganze genügend robust ist.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Der Metallmassstab ist im Holz eingelassen und festgeleimt.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Dies ist die Ansicht von unten mit montierter Oberfräse.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

Und schon ist das Ganze bereit zum Arbeiten. Die Holzplatte des Winkelanschlages ist mit 4 Schrauben fixiert, so dass ich sie je nach Bedarf durch andere Grössen / Formen austauschan kann.

Eigenbau Frästisch für Oberfräse

So, nun habe ich das Werkzeug um zügig an den Holzteilen weiterarbeiten zu können.