|  Street Runner  |  Motorrad


Previous Page Next Page Zoom


Ford A - Bremsbacken zentrieren hintere Bremse

Verglichen mit dem vorderen Zentriertool ist dasjenige für die hinteren Backen etwas komplexer, da die Platzverhältnisse enger sind. Beim Nachbau immer wieder kontrollieren, damit das Tool nirgends streift.

Bremsbacken Zentriertool

Das Tool ist eine Schweisskonstruktion, welche mit 4 Kugellagern versehen sich auf der zylinderförmigen Welle dreht und damit der Anpressdruck immer vorhanden ist, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Welle noch ein einzelnes Lager. Als Kugellager kann man die Grösse verwenden wie sie bei Rädern von Scootern (z.B. Micro) verwendet werden (Durchmesser: 22 mm / Breite: 7 mm / Lochdurchmesser: 8 mm)

Bremsbacken Zentriertool

Hier sieht man das Tool im Einsatz. Dieses ist mit 2 verstellbaren Platten ausgerüstet, eine für die normale Bremse, die längere für die Handbremse, wobei auf diesem Bild das Handbremsband noch nicht montiert ist

Bremsbacken Zentriertool

Hier sieht man die engen Platzverhältnisse

Bremsbacken Zentriertool

Der Bügel mit dem 5. Kugellager ist leicht vorgespannt und er muss wenn man das Tool montiert leicht nach unten gebogen werden. Der Bügel wirkt wie eine Feder.

Bremsbacken Zentriertool

Dies ist die Seitenansicht ohne montierte Komponenten. Rechts unten sieht man ein vorstehendes Teil. Dabei handelt es sich um ein kurzes Rohr an welches eine Mutter geschweisst wurde. Hier wird eine Gewindestange hineingedreht und mit einer Mutter gekontert. Damit hat man einen verstellbaren Anschlag, damit das Tool auf der Welle nicht zu weit nach hinten rutscht.

Bremsbacken Zentriertool

Ansicht von der anderen Seite

Bremsbacken Zentriertool

Die 4 Kugellager werden auf Gewindestangen (M 8) montiert, die hier bereits montiert sind.

Bremsbacken Zentriertool

Anschliessend kommen die Kugellager drauf und um den entsprechenden Abstand einzustellen verwendete ich einige Unterlagscheiben.

Bremsbacken Zentriertool

Hier ist nun alles montiert. Im Hintergrund ist der verstellbare Anschlag sichtbar.

Bremsbacken Zentriertool

Zum Nachbauen sind hier noch die Pläne. Um den Plan zu vergrössern, bitte hier auf Detailplan oder auf das Bild klicken.