|  Street Runner  |  Motorrad


Previous Page Next Page Zoom


Regal für Stahlprofile (Kragarmregal)

Um meinen Vorrat an Stahlprofilen und Stahlblechen stets griffbereit zu haben, habe ich mir ein Kragarmregal (Krag-Arm-Regal) gebaut.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Die Profile sind üppig dimensioniert, was für diesen Zweck nicht notwendig gewesen wäre, aber ich hatte die T- und U-Profile bereits und durch das Gewicht kann das Regal ohne weitere Befestigungen eigenständig stehen. Die Teile sind bereits zugesägt.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Die Teile sind schnell zusammengeschweisst.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Wie ihr hier seht, will ich auf der rechten Seite später die Langprofile lagern und auf der linken Seite habe ich die Möglichkeit 1m hohe Stahlbleche hineinzuschieben. Unten habe ich dafür ein U-Profil angeschweisst und seitlich werden die Bleche durch 4 Flachprofile geführt.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Noch etwas Farbe und mein Regal ist schon fast fertig.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Nun werden noch die Anschläge montiert, damit die Profile nicht herunterfallen können.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Zusätzlich habe ich im oberen Bereich noch Kunststoffrohre montiert, welche hauptsächlich für dünne Profile gedacht sind, oder solche, welche die Minimallänge von 1m nicht erreichen.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Was noch fehlt, ist eine Aufbewahrungsmöglichkeit für kürzere Stahl-Reste. Dazu habe ich diese Box aus Buchenholz gebaut.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Sie besitzt unterschiedlich tiefe Fächer.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Nach dem Brechen der Kanten mit der Oberfräse wird das Ganze noch eingeölt.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Wenn man alle Seiten ölt, hat man immer das Problem, wie man das Teil hinstellen soll, ohne dass die Zeitung daran klebt … Früher habe ich dünne Holzleisten darunter gelegt. Vor kurzem habe ich nun diese kleinen Pyramiden gekauft, die man einfach unter das gestrichene Teil stellen kann.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Diese Kunststoffrohre stammen aus dem Sanitärbereich und ich habe sie auf unterschiedliche Längen gekürzt.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Die Rohre kommen nun in meine Holzbox und ich kann unterschiedlich lange Profile in die Rohre stellen. Die Profile sind besser sortiert und kippen auch weniger auf die Seite.

Regal für Stahlprofile - Juni 2023

Im vorderen Bereich befindet sich noch ein Fach für ganz kleine Schnitt-Reste. Damit ist das Regal bereit für den Einsatz und kann mit Material gefüllt werden.