|  Street Runner  |  Motorrad


Previous Page Next Page Zoom


Tank Versiegeln / Beschichten mit 'POR 15'

Nachdem ich beim Ford das Produkt 'Tank Cure' ( Tipps & Tricks - Tank Versiegeln 'Tank Cure' ) verwendet habe, wollte ich für mein Motorrad meinen 2. Favoriten ausprobieren.

Tank versiegeln POR15

Das Set besteht aus folgenden Produkten:

- 'Marine Clean' zum Entfetten
- 'Metal Ready' zum Entrosten
- POR15 Tankinnenbeschichtung zum Versiegeln

Die ersten zwei Produkte kannte ich schon und wusste was sie taugen, die Farbe kannte ich noch nicht, aber da ich weiss wie gut die anderen POR15 Produkte sind, war ich zuversichtlich, dass es damit keine Probleme gibt.

Tank versiegeln POR15

Das ist eine Aufnahme vom Inneren des Tanks. Speziell ist es die Region um den Tankverschluss und zwar nachdem ich den gröbsten Rost herausgespühlt und den Tank mit 'Marine Clean' entfettet habe. Es folgen nun noch weitere Bilder aufgenommen zum selben Zeitpunkt.

Tank versiegeln POR15

Tank versiegeln POR15

Tank versiegeln POR15

Tank versiegeln POR15

Eine solche Tanksanierung erfordert natürlich auch passendes Werkzeug um die Oeffnungen zu schliessen.

Tank versiegeln POR15

Tankdeckel

Tank versiegeln POR15

Benzinstands-Anzeige unten

Tank versiegeln POR15

Benzinhahn

Tank versiegeln POR15

Bei der Behandlung muss beachtet werden, dass die Innenfläche immer schön feucht bleibt und dazu wird der Tank in regelmässigen Abständern geschüttelt. Details sind aus dem POR Datenblatt zu entnehmen.

Tank versiegeln POR15

Diese Aufnahme wurde nach der Behandlung mit 'Metal Ready' (Rostwandler) gemacht.

Tank versiegeln POR15

Der Rost ist weg.

Tank versiegeln POR15

Nach der POR15 Tankinnenbeschichtung ist alles versiegelt und dürfte nun eigentlich nicht mehr rosten. Die Beschichtung hat eine graue Farbe.

Tank versiegeln POR15

Tank versiegeln POR15

Natürlich habe ich den Biegetest gemacht, fall mein Tank mal ein Beule abkriegen sollte. Ich hätte ihn gar nicht machen müssen denn ich weiss wie flexibel POR Produkte sind … Verglichen mit 'Tank Cure' ist POR 15 grau und ich hatte das Gefühl dass die aufgetragene Schicht bei POR etwas dünner ist. Von der Flexibilität her ist POR der Sieger. Fazit, beides sind vergleichbare Produkte und zu empfehlen.

Hier ist noch mein Erfahrungsbericht zum Produkt 'Tank Cure' Tankversiegelung: Tipps & Tricks - Tank Versiegeln 'Tank Cure'