|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung Juli 2009

Im Juli war den ganzen Monat Lackieren angesagt. Nachdem alle schwarzen Teile lackiert waren habe ich mit der Vorbereitung der grünen Teile begonnen. Ich habe mir dazu den Farbton 'Balsam Green' nach einem Farbchip Muster abmischen lassen. Es handelt sich um eine Farbe welche Ford 1929 verwendet hat.

Restaurierung Juli 2009

Das eigentliche Lackieren wäre schnell gemacht wenn nicht all die Vorbereitungen notwendig wären. Da bei mir der Tank auf der Kabinenseite schwarz ist, musste ich wieder einmal Teile des Tankes abdecken um anschliessend das Grün zu spritzen.

Restaurierung Juli 2009

Das erste Teil ist mit grüner Farbe lackiert und erstmals auf einer grösseren Fläche betrachtet sieht die Farbe so aus wie ich sie mir vorgestellt habe.

Restaurierung Juli 2009

Nun folgt das Untergestell des Tankes, welches natürlich auch auf der Innenseite vorgängig abgeklebt werden musste.

Restaurierung Juli 2009

Für zuletzt habe ich mir die Motorhaube aufgespart. Ich habe mich dazu entschlossen dieses Teil in 3 Etappen zu lackieren. Die Haube ist rund herum lackiert und ich habe keine andere Möglichkeit gesehen. Ein Vorteil ist dass ich auf diese Weise die Scharniere in der Stellung lackieren kann, dass in jeder Ecke Farbe vorhanden ist. Die Innenseite konnte komplett in einem Schritt gemacht werden.

Restaurierung Juli 2009

Die Louvers habe ich bewusst nicht abgedeckt, um keine sichtbaren Kanten zu bekommen. Nun ist aber doch zuviel Farbe auf die Aussenseite gelangt, so dass ich das Grün abschleifen musste.

Restaurierung Juli 2009

Ich habe zum Schleifen 1200er Schleifpapier verwendet und alles von Hand gemacht. Nach erfolgter Schleifpapierschlacht sieht es dann so aus!

Restaurierung Juli 2009

Nun habe ich alle Louvers auf der schon lackierten Innenseite abgedeckt. Ich hatte Glück, das Klebband hatte genau die passende Breite.

Restaurierung Juli 2009

Nun geht es ans Lackieren des zweiten Teiles, den Seitenblechen mit den Louvers.

Restaurierung Juli 2009

Das wäre auch erledigt, natürlich heisst es jetzt wieder ein paar Tage warten, damit alles gut durchtrocknen kann.

Restaurierung Juli 2009

Nun geht es an die Vorbereitung des letzten Schrittes, dem Oberteil der Haube.

Restaurierung Juli 2009

Nun ist die Haube fertig lackiert aber d.h. noch nicht dass sie auch fertig ist. Den Finish werde ich dann in einem der kommenden Monate vorstellen.