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Ford A Pickup Restaurierung - Geschichte der alten Konkordanznummern (Autonummern) in der Schweiz (März 2016)
Diesen Monat geht es um Schweizer Autoschilder der frühen Jahre, speziell der Zürcher Nummer.
Die nachfolgenden Infos stammen von
http://www.license-plates.ch
aber der eigentliche Fachmann
und 'Nummerndoktor' der alle Informationen bis 1932 detailliert aufgearbeitet hat und kennt, ist
natürlich Christian (leider ohne eigene Homepage).
Schweizer Konkordanz Nummernschilder / Autonummern (1904 - 1932)
Am 13.7.1904 wurde das Schweizerische Automobil-Konkordat gegründet. Wie der Name sagt, handelt es
sich um eine Vereinbarung unter den Kantonen um Bestimmungen und Ausrüstung der Motorfahrzeuge
einheitlich zu regeln.
Aufbau Zürcher Konkordanznummer
Die Nummer 824L war schon Anfang der 30er Jahre an meinem Ford dran und deshalb ziert sie auch heute den Kühlergrill. Die wenigsten haben vermutlich schon eine weisse Zürcher Konkordanznummer in freier Wildbahn gesehen - nicht einmal im Verkehrshaus in Luzern sieht man eine … Meine Konkordanznummer hat natürlich keine offizielle Funktion mehr und ist nur zur 'Dekoration' am Auto neben dem offiziellen Kontrollschild.
Diese Nummern wurden früher aus Stahlblech gefertigt und nicht aus Aluminium. Ebenso war das Schweizerkreuz erhaben und nicht vertieft wie heute. Das ist sicher auch ein Grund, wieso man die Nummern damals von Hand bemalt hat.
Auf der Rückseite wurde zur Stabilisierung des Schildes an der Ober- und Unterkante ein schmales Blech mit 3 Alu-Nieten befestigt. Die je 2 Löcher oben und unten waren original bei jeder Nummer bereits vorhanden und dienten der einfachen Befestigung an der vorderen Querstange wie bei meinem Ford, ohne dass zusätzliche Löcher in das Schild gebohrt werden mussten. Grösse Konkordanznummern je Kanton
Bezüglich Schildergrösse hat fast jeder Kanton eigene Abmessungen gehabt. In diesem Zubehör Katalog von Henry Bachmann, habe ich Nummernhalter für Konkordanznummern gefunden mit Angabe der unterschiedlichen Grössen je nach Kanton.
Hier sieht man, dass Zürich (480x130 cm) und Baselstadt (490x130 cm) die grössten Nummernschilder hatten.
Im Kanton Zürich war auch das vordere und hintere Schild identisch was die Grösse betrifft.
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