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Ford A Pickup Restaurierung - Montage Motor, Lagerspiel einstellen, Pleuel wägen, Kolben montieren (Januar 2005)
Im Verlaufe des Januar bin ich nun soweit gekommen, dass Kurbelwelle, Pleuel und Kolben
fertig montiert sind. Da viel zu dokumentieren gab, habe ich hier nur wenig geschrieben
und das meiste in neue
Tipps & Tricks
Kategorien ausgelagert.
Bevor ich mit den Lagern der Kubelwelle beginnen konnte, musste ich noch das Ritzel aufpressen, das später die Nockenwelle antreibt.
Dazu habe ich mir aus einer alten Andrehklaue und etwas Zubehör das folgende Werkzeug gemacht um das Ritzel ohne Beschädigung der Kurbelwelle aufzupressen. Bei der Andrehklaue hängt man im Normalfall die Kurbel ein um den Motor von Hand zu starten.
Mit Hilfe eines Schlüssels wird die Mutter am rechten Ende angezogen und schiebt das Ritzel auf die Welle.
Nun folgt noch das Rad welches über einen Keilriemen die Wasserpumpe und den Generator antreibt. Nun ist die Kurbelwelle bereit für den Einbau.
Für den korrekten Einbau müssen jedoch zuerst die Lager nachgestellt werden, damit sie das korrekte Spiel aufweisen. Die Details dazu findet ihr auf meiner Tipps & Tricks Seite unter Lagerspiel einstellen .
Von den 2 Shims war das linke bei einem Pleuel eingebaut, rechts sieht man wie es aussehen sollte …
Beim Pleuel habe ich auch zuerst bei eingebauter Kurbelwelle die Lager nachgestellt und anschliessend das Gewicht auf 1g genau abgeglichen. Wie ich dies gemacht habe seht ihr auf der Tipps & Tricks Seite unter Pleuel wägen .
Zu guter Letzt fehlen noch die Kolben. Auch dies habe ich unter Tipps & Tricks beschrieben, zu finden bei Kolben montieren .
Hier seht ihr den aktuellen Stand, Motorblock mit eingebauten Kolben.
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