|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung Oktober 2015

Im vergangenen Monat habe ich die Haube etwas besser gegen Lackschäden geschützt.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Um diesen Haubenhalter geht es und zwar um den Lederschutz den ich dafür genäht habe.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Hinten sieht man den Gummischutz den man kaufen kann. Ich hatte diesen auch verwendet, doch nach ein paar Wochen und einige Male Haube auf und wieder zu, hatte ich wieder Lackschäden an der Haube. Die Feder des Haubenhalters ist sehr stark und das scheuert den Gummi durch. Da habe ich mir überlegt, etwas passendes aus Leder zu machen und das Resultat seht ihr im vorderen Bereich des Bildes.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Ich empfehle solche Schablonen aus dünnem Kunststoff oder Karton auszuschneiden um dann damit das Leder zu markieren.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Die Skizzen dazu findet ihr hier. Ich empfehle einmal ein erstes Modell zu nähen und schauen ob es passt. Je nach Ausführung des Haubenhalters und ob Original- oder Repro-Teil kann es Unterschiede in den Massen geben, die man dann anpassen muss.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Nachdem die ersten Teile ausgeschnitten sind, geht es weiter mit dem Nähen.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Dazu hab ich das Leder gefaltet und es mit einer Klemme fixiert, welche normalerweise Papierstapel zusammenhält. Als Unterlage verwende ich ein nicht allzu hartes Holz um dann mit der Ledernadel durchzustechen. Die Stiche mache ich 2 mm vom Rand entfernt.

Ford A Restaurierung Oktober 2015

Nachdem die ersten Exemplare gemacht sind und auch passen …

Ford A Restaurierung Oktober 2015

… können noch die restlichen gemacht werden. Anschliessend habe ich alle montiert und nach ca. einer Woche hat sich das Leder etwas angepasst und ich konnte sie definitiv mit etwas Klebstoff fixieren. Nun sollte es keine Lackschäden mehr geben.