|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung Juni 2016

Anfang Juni ist leider Danny, unser Tibet-Terrier nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Er hat es geliebt, wenn er mit den Ford mitfahren durfte. Kein Wunder bei dem Ausblick und den Düften die von draussen kamen. Wir werden ihn bei zukünftigen Ausfahrten vermissen.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Das Abschmieren des gesamten Wagens war fällig und gleichzeitig habe ich auch den Oelstand von Differential, Getriebe und Lenkung kontrolliert. Zum Nachfüllen verwende ich dabei Spritzen in verschiedenen Grössen. Damit kommt man auch an schlecht zugängliche Stellen und man verschüttet kein Oel.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Um bei der Lenkung besser sehen zu können ob der Oelstand stimmt, wollte ich an 2 Stellen Schaugläser montieren. Da ich keine passenden zur Hand hatte und sie zu den bestehenden Schmiernippeln passen sollten, habe ich diese aus Schmiernippel selber gemacht. Zuerst wird die Kugel und Feder entfernt sowie das Schmierloch aufgebohrt.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Anschliessend wird die Oberseite etwas flach gefeilt.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Das Schauglas besteht aus 4 mm Plexiglas welches ich mit der Feile in Form gebracht habe.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Auf der Innenseite habe ich dann die obere Kante mit Weicon bestrichen und die Plexiglasscheibe hinein geschoben bis alles schön dicht ist.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Nun habe ich aber noch ein Problem zu Lösen. Bedingt durch meine Versetzung der Schmierung um 2,5 cm nach oben, habe ich die alte Oeffnung mit einer Schraube verschlossen und diese anschliessend abgesägt. Nun möchte ich an dieser Stelle mein Schauglas montieren … Um keinen Schaden anzurichten habe ich alles abgeklebt und dann mit dem Dremel und einem kleinen Fräser einen Schlitz gefräst. Um genügend Kraft zu haben, habe ich am Ende eines grossen Inbus Schlüssels den passenden Schraubenzieher geschliffen.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Beim 3. Versuch hat dann die Schraube kapituliert und ich konnte sie entfernen. Nun bin ich erleichtert, da ich die Operation durchführen konnte ohne dass Metallspäne ins Innere gelangt sind.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Der Rest ist ein Kinderspiel, die Schaugläser einsetzen und ich habe was ich wollte.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Bei meinem 6V Jump Starter habe ich bemerkt dass einmal eine Taste gedrückt wurde, als ich ihn im Rucksack transportiert hatte und was liegt näher, als aus 0,8 mm PET Folie eine Hülle zu bauen die das verhindert.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Die Hülle ist aufgebaut wie der Umschlag eines Buches, d.h. man kann ihn auf einer Seite spreizen und den Jump Starter in die Hülle schieben.

Ford A Restaurierung Juni 2016

Zur Verstärkung der Seiten habe ich über Kreuz noch Sicken gemacht - geht nicht nur bei Blech …

Ford A Restaurierung Juni 2016

Die Tasten sind nun geschützt und ich kann ihn wieder ohne Sorgen transportieren.