|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung März 2007

Diesen Monat habe ich mich hauptsächlich mit der Ersatzteilbeschaffung beschäftigt.

Restaurierung März 2007

Dies sind meine neuen Firestone Pneus in der Grösse 12/13/14x45 (Bibendum). Ich hatte die Wahl zwischen Firestone und Michelin aber ich finde das Firestone Profil passt besser an meinen Pickup.

Restaurierung März 2007

Da die Scheiben ursprünglich nur aus 'Fensterglas' gefertigt worden sind habe ich begonnen aus Hartfaserplatten Schablonen zu schneiden.

Restaurierung März 2007

Fertig sind die drei Schablonen. Die Seitenscheibe ist symmetrisch, so dass ich davon nur eine Vorlage machen musste.

Restaurierung März 2007

Nach kurzer Zeit konnte ich auch schon die neuen massgeschneiderten Scheiben abholen. Die neuen Scheiben habe ich alle in 5 mm Dicke anfertigen lassen. Die alten hatten ziemlich unterschiedliche Dicken, z.B. die Frontscheibe hatte Werte die zwischen 4,5 und 5 mm lagen.

Restaurierung März 2007

Um die Frontscheibe mit Rahmen exakt in die Holzkabine einzupassen wollte ich den Rahmen inklusive Zubehör zum entchromen und anschliessenden vernickeln bringen.

Restaurierung März 2007

Der Rahmen sieht nicht mehr schön aus und muss zuerst wieder aufgearbeitet werden.

Restaurierung März 2007

Hier ist er bereits entchromt und poliert worden, noch etwas zu früh, denn ich muss vor dem Vernickeln noch eine kleine Reparatur vornehmen.

Restaurierung März 2007

An dieser Ecke ist ein Stück Messing ausgebrochen das mit Hartlöten repariert werden muss.

Restaurierung März 2007

Zur Reparatur löte ich ein Messingplättchen an die Ecke um das Loch zu schliessen.

Restaurierung März 2007

Die Vorstehenden Teile machten es mir etwas einfacher, das Teil anzulöten. Mit der Feile werden vorstehende Teile entfernt und am Schluss das Ganze mit 600er Schleifpapier geschliffen. Was noch fehlt ist das Polieren.

Restaurierung März 2007

Für die Holzarbeiten habe ich mir Eschenholz besorgt.

Restaurierung März 2007

In der Kabine habe ich nun begonnen mit einer Oberfräse Schicht für Schicht das marode Holz abzutragen.

Restaurierung März 2007

Es gibt noch einiges zu tun, mehr dazu im nächsten Monat.